Das kleine WIR in der Schule

Im September 2021 haben wir uns ganz besonders um unser soziales Miteinander in der Klasse gekümmert.

WIR haben uns mit dem Buch "Das kleine WIR in der Schule" von Daniela Kunkel beschäftigt.

WIR haben gemeinsam unsere große Walklassen-WIR-Collage erstellt und natürlich gemeinsam genau überlegt und gesammelt, was wir dafür tun können, dass unser WIR groß und stark wird und auch bleibt.

Alle Kinder haben sich noch ein kleines WIR für Zuhause gebastelt.

 

Regenpicknick

Da das Wetter leider nicht mitgespielt hat, haben wir unser Ferien-Picknick in den Klassenraum verlegt.

 

Spiel und Spaß auf dem Schulhof

In den letzten Wochen vor den Sommerferien konnten wir endlich wieder alle gemeinsam auf dem Schulhof spielen. 

 

Ausflug zur Verkehrspuppenbühne

Im März 20201 haben wir einen Ausflug zur Verkehrspuppenbühne im Westfalenpark gemacht.

Dort angekommen haben wir natürlich erstmal unsere Hände gewaschen und konnten dann draußen frühstücken. Anschließend sind wir (nach erneutem Händewaschen) ins Theater gegangen.

Die Polizistinnen und der Polizist haben nur für uns gespielt. Das Puppenspiel handelte von Sarah und Matze, die auf dem Bürgersteig spielten. Besonders lustig war Jo, der Radiosprecher. 

Ein toller Ausflug bei Sonnenschein.

 

100 Tage Schulkind

Am 4. Februar 2021 war es endlich so weit - 100 Tage Schulkind in der Winfried-Grundschule!

 

Advent in der Walklasse

Bei den Walen ist es weihnachtlich geworden. Jeden Morgen genießen wir zusammen die etwas andere und trotzdem schöne Adevntszeit. Wir zünden unsere Kerzen an und hören Weihnachtslieder oder Geschichten. Täglich wartet ein anderes Walkind darauf ein Tütchen vom Adventskalender öffnen zu dürfen.

Am Weihnachtstag kamen wir alle in unseren besonderen Weihnachtsoutfits.

 

Sankt Martin 2020

 

Herbstausflug ins Stadewäldchen

Ende Oktober haben wir unseren ersten Ausflug ins Stadewäldchen gemacht. Wir haben viele bunte Blätter und Nüsse gesammelt, einen riesen Blätterhaufen gebaut und am Ende gemeinsam einen tollen Blätterregen gemacht.

 

 

ORANGE-TAG

Am 8.Oktober 2020 war es in der Walklasse ziemlich ORANGE. Alle Kinder trugen ORANGE Kleidung und brachten ORANGE Gegenstände für den ORANGE-Tisch mit. Jedes Kind hat ein eigenes ORANGE-Buch geschrieben, natürlich mit ORANGEM Bunstift. Zum Abschluss des ORANGE-Tages wurden noch lustige ORANGE Kürbisse gestaltet.

 

 

 

Flurlesen 

...wird während Corona zum Klassenlesen. Wir haben die Geschichte "Schieb den Wal zurück ins Meer" gelesen und gemeinsam überlegt, wie der Wal zurück ins Meer kommen könnte.

Alle waren sich einig: Es klappt NUR GEMEINSAM, WENN ALLE MITHELFEN!

 

 

Unsere ersten Sportstunden auf dem Schulhof

 

 

Unser Klassenraum am 1. Schultag

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Winfried-Grundschule Dortmund
Impressum
Datenschutz