read

Aktuelles aus unserem Schulalltag 

Hier finden Sie alle Neuigkeiten und Informationen
rund um unsere Schule. 

Aktuelles

Abschlussgottesdienst der Winispatzen

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien feierten die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen gemeinsam mit den Lehrerinnen, Betreuerinnen, der Schulleitung und den Eltern den traditionellen Abschlussgottesdienst in der Bonifatius-Kirche.

Winfriedschule im Bundesfinale

Der Gründer der berühmten Playmobil-Marke, Horst Brandstätter, wäre 2023 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass hat die Playmobil-Stiftung den HOB-Preis ausgeschrieben. Dabei werden Schulen aus ganz Deutschland aufgefordert, ihre Konzepte zur Förderung der Bewegung im Schulalltag zu präsentieren.

Mit ihrem Konzept zur Förderung der Exekutiven Funktionen hat es die Winfried-Grundschule bis in das Bundesfinale geschafft und wurde dafür mit einem Preis von 7.500€ belohnt. Das Geld wird in die weitere Umsetzung des Konzepts gesteckt.

An dieser Stelle gratulieren wir ganz herzlich der Oesterholz-Grundschule, ebenfalls aus Dortmund, die mit ihrem Konzept den HOB-Preis gewonnen hat. 

Garten AG 

Wir konnten unsere selbst gepflanzten, gepflegten und geernteten Kartoffeln und Kräuter essen - das war lecker!

Einblicke in den Schulalltag

 

Heute: StadtNahTour der 3. Klassen

Wir hatten bei der StadtNahTour einen tollen Tag in der Natur mit Bienen und anderen Tieren.

Einblicke in den Schulalltag

 

Heute: Ausflug in den Milchviehbetrieb Frielinghaus mit der 2. Klasse.

Einblicke in den Schulalltag

 

Heute: Sachunterricht in der 2. Klasse.

Wir erkunden Europa

 

 

„Ich schenk dir eine Geschichte“

 

Auch in diesem Jahr nahmen die Viertklässler:innen anlässlich des Welttag des Buches an der Aktion „‚,„Ich schenk dir eine Geschichte“`` der Stiftung Lesen und des Buchhandels teil. Alle Kinder der Klassen 4a und 4b bekamen einen Gutschein für die Geschichte ,,„Mission Roboter - Ein spannender Fall für die Glücksagentur“´´ und konnten diesen bei der Bonifatius Buchhandlung einlösen. Vielen Dank für die kleine Führung durch die Buchhandlung, die Rallye und das Buch!

Buchgeschenk-21

Fahrradtraining und Radfahrprüfung für die vierten Klassen

 

Im April bereiteten sich die Viertklässler:innen auf ihre Radfahrprüfung vor: Verkehrszeichen, rechts vor links, verkehrssicheres Fahrrad, Helm, Vorfahrtsregeln, Handzeichen geben und vieles mehr stand im Sachunterricht auf dem Plan. Nach der theoretischen Prüfung folgte dann endlich das Üben und Fahren auf der Straße rund um die Schule. Mirko Skroblin von der Polizei Dortmund erklärte und zeigte den aufgeregten Viertklässler:innen alles Wichtige zum Fahren im öffentlichen Straßenverkehr. Viele Eltern unterstützten das Training und die Prüfung als Streckenposten. Vielen Dank!

Obwohl das Wetter nicht wirklich mitspielte und alle Kinder mehrfach ziemlich nass waren, haben alle bestanden und konnten ihren Fahrradausweis entgegen nehmen. Einige Kinder wurden zusätzlich zur "Meister auf dem Rad - Stadtmeisterschaft" im Fredenbaumpark eingeladen, da sie sowohl im theoretischen als auch im praktischen Prüfungsteil eine sehr hohe Punktzahl erreicht hatten.

Plakate zur Europawahl

 

Das Winiparlament hat zusammen mit Schülerinnen der Europagesamtschule Plakate für die Europawahl am 9.Juni 2024 gestaltet. Die Aktion war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten viel Freude gemacht! Die Plakate werden gedruckt und aufgehängt. 

Die dritten Klassen in Haltern am See

 

Wir hatten sehr viel Spaß in der Jugendherberge, beim Spielen und beim Sport, beim Wandern im Regen, im Wald auf der Suche nach Krabbeltierchen und besonderen Pflanzen, beim Lagerfeuer mit Stockbrot und bei der Disco am letzten Abend!

Tag der offenen Tür 2024

 

Der Tag der offenen Tür der Winfried-Grundschule wird dieses Jahr am 20.09. stattfinden.
An diesem Tag haben Interessierte die Möglichkeit, unsere Schule aus der Nähe kennenlernen.
Weitere Infos folgen im Laufe des Jahres.

SPATZ02
20240313_1102591

Stadtmeisterschaften im Schwimmen

 

10 Kinder haben unsere Schule bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schwimmen vertreten. Im Hallenbad Hombruch wurden in den Disziplinen, Freistil, Brust, Rücken sowie Freistil-Staffel und Brust-Staffel die besten Schwimmeri:innen gekürt. Dreimal konnten unsere Kinder den Sieg mit nach Hause nehmen, viele weitere tolle Platzierungen war auch mit dabei.
Vielen Dank auch an die begleitenden Eltern, die mit vollem Einsatz unterstützt haben!

Vorlesewettbewerb

 

Die Entscheidung beim diesjährigen Vorlesewettbewerb war eine sehr schwierige Aufgabe. Die Vorlesenden der Wal- und Pinguinklasse zogen das Publikum in ihren Bann. Anfangs waren alle sehr aufgeregt, hatten aber ihre Klassen-Fanclubs mitgeracht. Als die Entscheidung feststand, wurde nicht nur die Siegerin gefeiert. Trotzdem gab es am Ende nur eine Gewinnerin. Marlene aus der Pinguinklasse darf unsere Schule in diesem Jahr beim Vorlesewettbewerb der Dortmunder Grundschulen in der Stadt- und Landesbibliothek vertreten. Wir sind sehr stolz auf sie und haben mit einem dicken Schmunzeln viel gelernt, als sie aus dem Buch "Wie man seine Eltern erzieht" vorlas.

Garten-AG

 

Endlich gibt es eine Garten AG!
Wir haben erstmal geschaut, was bei uns rund um die Schule schon so wächst und ein bisschen aufgeräumt.
In der Pausenhalle wächst auch schon was. Wir hoffen sehr, dass es bald warm genug ist, damit wir die Pflänzchen draußen einpflanzen können.

Schulsanitäts-AG

 

Pünktlich zum zweiten Halbjahr ist die Schulsanitäts-AG an der Winfried-Grundschule gestartet.
In dieser AG wird Dritt- und Viertklässler:innen die Erste Hilfe näher gebracht. Sie lernen, wie sich im Alltag bei Unfällen und Verletzungen verhält, welche Notrufnummern wichtig sind und wie sie selbst Erste Hilfe leisten können.
Im Laufe des Halbjahres wird aus den Teilnehmern ein Sanitätsdienst für die Pausen gebildet, der die Lehrkräfte bei der Versorgung kleineren Verletzungen unterstützen wird.

IMG_0192

Trommelzauber der Winfried-Grundschule

 

Die Projektwoche vom 31.1.-2.2.24 stand ganz im Zeichen der Trommel. Mit dem Projekt "Trommelzauber" lernten die Kinder, wie sie mit den original afrikanischen Trommeln umgehen und tolle Kläne erzeugen können.
Für das gemeinsame Trommel-Stück wurde die Reise der Kinder mit einem Zauberflugzeug nach Tamburena vertont. Die Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen spielten mit viel Spaß und Können und begeisterten so die Zuschauer.
Vielen Dank an Arndt, unseren Trommellehrer, die Kinder und die helfenden Hände der Eltern und des Fördervereins, ohne die diese tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!

 Weitere Fotos der Aufführung finden Sie hier!

Weihnachtsgottesdienst zum Jahresabschluss

 

Mit einem besinnlichen Weihnachtsgottesdienst haben wir heute (20.12.23) das Ende des Schuljahres 2023 gefeiert.
Unter der Leitung von Schulleiterin Kerstin Borghoff wurde die Weihnachtsstimmung in die Bonifatiuskirche geholt.
Die Klasse 3b zeigte das Stück "Die gefallenen Weihnachtsengel" und bekam am Ende riesigen Applaus für ihre Aufführung.
Abgerundet wurde die Feier durch eine Darbietung des Chors Winivoices mit dem Lied "Prince of peace".

Adventszeit an der Winfriedschule

 

Die besinnliche Zeit kommt auch an die Winfried-Grundschule. Die Dekoration im Eingangsbereich, die Pausenhalle und auch die Fenster erstrahlen in weihnachtlichem Glanz.
Um alle auf die Weihnachtszeit einzustimmen fand zudem am 13.12.23 der lebendige Adventskalender statt, bei dem Winispatzen aus allen Klassen gemeinsam Lieder gesungen haben.

St. Martinsfeier in der Bonifatiuskirche

 

Am 08.11.2023 fand unsere jährliche St. Martinsfeier mit begleitndem Gottesdienst in der Bonifatiuskirche statt.
Die Klasse 3a führte das Stück "St. Martin - damals und heute" auf und erhielt am Ende großen Applaus für ihre tolle Darbietung. Nach einem Laternenumzug Richtung Westfalenpark, hatte der Förderverein Martinsbrezeln und Getränke im Kirchhof vorbereitet, wo der Tag trotz Regen einen gemütlichen Ausklang fand.

IMG_3639-1

Tag der offenen Tür 2023

 

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür fand am 15.09.2023 statt. Zahlreiche zukünftige Winispätzchen, Eltern, Geschwisterkinder und Interessierte fanden den Weg zur Winfried-Grundschule, um den Schulalltag live mitzuerleben.
Unsere Gäste konnten sich die Klassen und Fächer aussuchen und so einen auf ihr Interessen ausgerichteten Eindruck bekommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den großen Zulauf an diesem Tag und für die vielen interessanten Gespräche mit Ihnen.

Wir laden Sie herzlich ein, uns und unsere Schule kennenzulernen. 

 

Am 15.09.2023 findet ab 08:30 Uhr unser Tag der offenen Tür statt. 
Bis 11:30 Uhr können Sie unsere Schule im offenen Unterricht kennenlernen. 

Weitere Informationen und eine Kinderbetreuung finden Sie in der Turnhalle. Wir freuen uns auf Sie.

Einladung
IMG_66741

Polizeiaktion zum Schulstart

 

Sie hat mittlerweile schon Tradition an unserer Schule: Die Polizeiaktion zum Schulstart.
Auch zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 hatten wir wieder Besuch an unserer Schule. An diesem Tag wurden aber nicht nur fahrende Autofahrer auf die neuen Erstklässler und das richtige Verhalten rund um eine Grundschule hingewiesen.
Auch die parkenden Autofahrer wurden von unseren fleißigen Schüler:innen darauf aufmerksam gemacht, wenn sie an einer nicht erlaubten Stelle parkten und so die Kinder gefährdeten.

Die allermeisten Verkehrssünder zeigten Verständnis und ließen sich von den Kindern die Verkehrsregeln noch einmal freundlich erklären.

Wir bedanken uns bei der Polizei Dortmund für diese wichtige Zusammenarbeit.

In diesem Zusammenhang weisen wir auch auf unseren SCHULWEGPLAN hin. Der Plan wurde gemeinsam mit der Stadt Dortmund entworfen und schlägt Ihnen Routen für den Schulweg Ihrer Kinder vor. Den Plan erhalten Sie durch Klicken auf den Link.


boy-1

Mithelfer gesucht

Neben Geld suchen wir auch Menschen, die uns gerne bei unseren kleinen und großen Projekten helfen möchten.
Wir stellen hier immer mal wieder Aufgaben ein, wo eine helfende Hand gerne willkommen ist.

Winfried-Grundschule Dortmund

Ruhrallee 84-90, 44139 Dortmund